Ein wahres Feuerwerk verspricht der Eröffnungsabend am 10. August mit TODO TANGO! TODO FLAMENCO! Mein 10-köpfiges Ensemble großartiger Musiker:innen und Tänzer:innen taucht mit Gitarren, Gesang, Akkordeon, Bass, Piano, Kastagnetten und Tanz tief ein in die atemberaubende Welt des Tango und Flamenco. Gemeinsam verbinden wir Tradition, Neues und Visionäres zu einem hinreißenden Bühnenerlebnis.
Am 11. August ist erstmals der unvergleichliche brasilianische Meister der siebensaitigen Gitarre YAMANDU COSTA mit seinem TRIO IBEROAMERICANO bei La Guitarra Erl zu erleben. An seiner Seite: der portugiesische Gitarrist Luís Guerreiro an der Guitarra Portuguesa und Bandoneonist Martin Sued, einer der herausragendsten argentinischen Instrumentalisten. Chôro-Rhythmen aus dem musikalischen Herz Brasiliens, die Leidenschaft des Tango und die Melancholie des Fado lassen einen Abend von besonderer Intensität und Rhythmik erwarten.
Nicht zu verpassen ist das Impulskonzert LA GUITARRA NEXT GENERATION IN CONCERT am 12. August im Foyer des Festspielhauses, in dem unsere jungen Gitarrentalente die Ergebnisse der Gitarrenworkshops mit dem mexikanischen Gitarristen Cecilio Perera und mir vorstellen. Spektakulär, außergewöhnlich und weltoffen gestaltet sich im Anschluss der letzte Höhepunkt von La Guitarra Erl. DUPLESSY & THE VIOLINS OF THE WORLD, das Sensationsquartett aus Frankreich, China und der Mongolei beeindruckt mit Gitarre, chinesischer Röhrenspießlaute, skandinavischer Schlüsselharfe, mongolischer Pferdekopfgeige sowie Ober- und Untertongesang und überrascht mit faszinierenden Klangwelten vom Reich der mongolischen Steppe und des Himalaya bis zu den skandinavischen Tälern. Ein Fest für La Guitarra Erl!
Musik ist Lebensfreude. Musik ist Rhythmus. Musik ist Vielfalt.
Viva el Ritmo de la Vida!
Ihre
Julia Malischnig – La Guitarra Erl