← Zurück zu den Neuigkeiten
04.07.2024
Die Sommerfestspiele 2024 sind eröffnet!
Festspielpräsident Hans Peter Haselsteiner und Landeshauptmann Anton Mattle eröffneten feierlich die Tiroler Sommerfestspiele 2024. Das Eröffnungskonzert im ausverkauften Festspielhaus markiert den Startschuss für dreieinhalb Wochen Kulturgenuss und versprach ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse.

Das Orchester der Tiroler Festspiele Erl, dirigiert von Julia Jones, trat gemeinsam mit dem Chor der Tiroler Festspiele auf und präsentierte ein beeindruckendes Programm - Das Publikum konnte sich auf folgende musikalische Darbietungen freuen: Samuel Barbers Adagio aus dem Streichquartett op. 11, Jean Sibelius' sinfonische Dichtung "Finlandia" op. 26, ausgewählte Lieder aus Gustav Mahlers „Des Knaben Wunderhorn“ und Felix Mendelssohn Bartholdys „Die erste Walpurgisnacht" op. 60. Mikołaj Trąbka (Bariton), Hanna Larissa Naujoks (Mezzosopran), Brian Michael Moore (Tenor) und Manuel Walser (Bariton/Bass) untermalten die "erste Walpurgisnacht" mit ihren starken Stimmen.

Mit diesem facettenreichen Programm begeisterten die Musikerinnen und Musiker unsere Gäste und setzten einen eindrucksvollen Auftakt für die kommenden Wochen voller musikalischer Höhepunkte. Bereits am 5. Juli, wird der erste Ringzyklus von Richard Wagner mit der Aufführung von „Rheingold“ gestartet. Am 6. Juli wird der Chor der Tiroler Festspiele ein Open-Air-Konzert im Stadtzentrum von Kufstein geben. Die heißersehnte Premiere von Tschaikowskis „Mazeppa“ folgt am 12. Juli, und am 16. Juli wird das Familienkonzert „Das Light Motiv“ über die Bühne gehen.